HINhören statt ZUhören um ganz präsent zu sein

Letzte Woche saß ich mit einer Bekannten beim Brunch und wir redeten über Situationen mit Menschen, in denen die Kommunikation nicht ausgewogen ist. Ich fand das ganz spannend und wir reflektierten, wie das für uns ist.

Qualität des Austausches

Wie ist eigentlich die Qualität unseres Austausches – im Speziellen und generell? Sind wir gemeinsam mit anderen Menschen, kommunizieren wir für gewöhnlich – ob verbal oder non-verbal.

durch reden## Verstehen über hinhören Mike Dierssen betont für die Bedarfsanalyse im Vertrieb das HINhören statt des ZUhörens. Damit meint er, über das Hinhören zu erfahren, welche Herausforderung das Gegenüber hat und was genau hinter diesen Herausforderungen steckt. Letzteres wird oftmals nicht in Worte gefasst, sondern muss herausgehört werden. Das ist ja auch beim Coaching so: Über das Paraphrasieren die Wahrheit bzw. die Wahrnehmung des Gegenübers verstehen zu können. Erst, wenn wir unser Gegenüber verstehen und es auch merkt, dass wir es verstehen, dann entsteht die Offenheit dafür, WAS wir konkret anbieten können, damit das Gegenüber weiterkommt und über sich hinauswachsen kann.

Achtsames Hinhören

In der Achtsamkeit man davon, ganz beim Gegenüber zu sein, präsent zu sein. Das soll heißen, wenn das Gegenüber spricht, genau hinzuhören und versuchen es zu verstehen ohne sich seinen eigenen Gedanken und Ideen hinzugeben. Letzteres verhindert ganz beim Gegenüber zu sein. Man beschäftigt sich schon mit der eigenen Antwort. Und damit ist man nicht mehr präsent.

Die 3x3 Übung

Die 3x3 Übung wird mit drei Personen durchgeführt. Jede Person bekommt 3 Minuten. In den 3 Minuten, in der eine Person etwas erzählt, haben die anderen zwei Personen die Aufgabe ganz präsent zu sein. Sie hören lediglich hin. Kommen Ideen, Gedanken oder Anmerkungen, die sie gerne platzieren wollen, sind diese wieder loszulassen und den Fokus auf das Hinhören zu legen. Diese Übung kann auch abgeändert werden.

Gesamtdauer bei drei Personen: 9 Minuten

Qualität des eigenen Hinhörens

Spannend ist die anschließende Selbstreflexion:

  • Wie verhältst du dich beim Hinhören?
  • Fällt es dir leicht, dich zu fokussieren?
  • Schweifen deine Gedanken ab?
  • Kommt der Impuls etwas sagen zu wollen, zu nicken, dich gesehen zu fühlen?

Es gibt Personen, ...
... die in einer Tour durchreden, ohne Punkt und Komma.
... die alles kommentieren.
... denen man jedes Wort aus der Nase ziehen muss.

Und es gibt sicherlich noch jede Menge weitere Typen.

  • Mit welchem Typ Mensch verbringst du die meiste Zeit?
  • Und wie präsent bist du, wenn jemand redet?
  • Gibst du jeden Gedanken preis oder wählst du deine Themen und Worte bedacht?

Fazit

Je besser das Hinhören gelingt, desto höher die Qualität des Verständnisses untereinander. Je höher die Qualität des Verständnisses, desto größer die Wahrscheinlichkeit, dass die richtigen Entscheidungen getroffen werden. Je richtiger die Entscheidungen, die getroffen werden, desto mehr Zeit bleibt für das achtsame Hinhören.

Faszinieren dich ebenfalls die Themen rund um die Qualität des eigenen Hinhörens? Dann lade ich dazu ein, bei unserem Workshop dabei zu sein.

Schau beim Workshop "Achtsame Selbstführung" vorbei!



Zitate

"Gott gab uns zwei Ohren, aber nur einen Mund, damit wir doppelt so viel zuhören wie sprechen." Johann Wolfgang von Goethe

"Wenn Du sprichst wiederholt Du nur was Du schon weißt, wenn Du aber zuhörst, kannst Du Neues lernen." Dalai Lama

Previous Post